Montag, 12. Oktober 2015

Hat Andrew Keen recht?

Das Interview mit Andrew Keen bietet einiges an Denkanstössen und lässt einen kritischer auf Google und Co. blicken. ( http://www.handelszeitung.ch/digitalisierung/andrew-keen-facebook-ist-unehrlich-und-schleimig-873136 )

Bloss hat Andrew Keen recht?

Ich sage in manchen Bereichen hat er recht, jedoch kann mann die Digitalisierung nicht so einfach verteufeln, wie Andre Keen es tut.

Andrew Keen hat recht, wenn er sagt, dass die grossen Internetfirmen teilweise ethisch unkorrekt handeln. Ich kreide z.B. Google nicht an, dass sie Werbebanner einblenden und so Einnahmen generieren. Denn täglich nutzen wir ihre Webseite, welche einigermassen unabhängig agiert und egal wie idealistisch die Internetgemeinde ist dies alles zu unterhalten kostet Geld. Daher finde ich die Werbung, welche Andre Keen anklagt legitim. Beim Punkt wie z.B. Google mit der Konkurenz umgeht gebe ich ihm jedoch recht. Google kauft ihre Konkurrenz  auf oder drängt sie aus dem Markt, damit verhindern sie technologischen Fortschritt, was meiner Meinung nach ein Marktversagen ist.

Auch mit dem Verlust von Arbeitsplätzen gebe ich Andrew Keen teilweise recht. Es stimmt das die Digitalisierung in manchen Bereichen zu Arbeitsplatzverlusten führt, dies liegt in der Natur der Digitalisierung bei der Mensch durch Maschine ersetzt wird, jedoch generiert die Digitalisierung auch neue Arbeitsplätze in dem sie neue Märkte schafft oder sei vergrössert. Wie sich dies die Waage hält muss jedoch in Studien geklärt werden.


Ein allgemein gültiges Fazit lässt sich jedoch ziehen. Mit Informationen über die eigene Person darf man ruhig geizen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen