Donnerstag, 19. November 2015

Staging/Inszenierung für eine Gesellschaft von Selbstdarstellern

Shakespeare & Company
http://kunstop.de/die-ungewoehnlichsten-buchhandlungen/

Staging ist laut Bruno Bucher´s Digital Marketingsbuch, die bewusste Darstellung von Produkten,Dienstleistung oder Unternehmungen. Bedeutet nicht nur das Produkt zählt sondern die ganz Show drumherum. Shops z.B. werden durch designet, so dass der Kunde in jedem Laden weltweit genau weiss wo, was steht. Dieses Konzept setzen vor allem grosse Firmen wie Apple konsequent um. Ziel ist es generell den Kunden in den Laden zu locken und eine möglichst hohe Verweildauer zu erzielen. Diese Ziele gelten auch für die digitale Welt, beispielsweise werden Konzeptdesigns auch auf der Webseite fortgesetzt und die Struktur ist so das der Kunde sich immer schnell zurechtfindet. Als wir dies im Studium diskutierten kam mir Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra in den Sinn, ein Buch, welches ich erst kürzlich gelesen hatte. In dem Buch wird ein digitales Abbild von einem Buchladen geschaffen, um Bewegungen von Personen mittels von Ihnen ausgeliehenen Bücher innerhalb des Ladens zu simulieren. Dies zusammen mit Staging brachte mich auf den Gedanken für eine digitale Show, welche digitales Staging auf ein nächstes Level bringt. Um beim Buchladen zu bleiben, erklär ich es am besten gleich damit. Was wäre wenn Amazon ihren digitalen Buchhandel nicht mehr als Liste mit Querverweisen darstellt, sondern ein digitales 3D Model eine Buchladens erschafft, in welchem man sich mit einem Avatar fort bewegt. Das Erlebnis des Schmökerns im Buchladen direkt über den PC und dies zuhause. Klingt nach SiFy? Nein, erste Konzepte in diese Richtung verfolgt Google bereits, z.B. mit der Tango App . Noch sind es keine 3D Modell mit Avatar, jedoch ist schon heute vieles möglich.


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