CRM Customer Relationship Management ist ein Werkzeug, mit
dem Kunden mit verschiedenen Mitteln eingebunden werden. Bloss, warum ist dies so wichtig? Weil, die Kosten für die Gewinnung neuer Kunden
bis zu 5 Mal höher sind als Kundenbindungsprogramme. Aber hierzu benötigt es Daten über die Kunden. Wer gibt einem die? Der Kunde selbst natürlich!Wie?Zum Beispiel mit einer Kundenkarte, bei der der Kunde gegen ein paar Rabatte einem sein ganzes Kaufverhalten offenlegt.
Heisst, eigendlich besteht der Kunde nurnoch aus Ziffern, was ja irgendwie seltsam anmutet, wenn man von Kundenbeziehungen spricht.
Die Daten selber (womit wir bei den BigDatas angelangt währen) bringen nicht viel, aber die Möglichkeiten
zur Auswertung haben eine grosse Bedeutung. Die Daten beinhalten Angaben über
das was wir kaufen, wie viel, wann, wo und eigentlich weiss ausser den
Beteiligten niemand genau, was sonst noch gesammelt wird. Laut Prognosen wird
sich die Menge der gesammelten Daten alle fünf Jahre verzehnfachen. Zusätzlich
können die Daten jeder Zeit und überall aufgerufen werden. Das mobile CRM hilft
den Unternehmen die Umsätze und die Effektivität der Verkäufer zu steigern. Die
ist natürlich nur dank der digitalen Revolution möglich.
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