Sonntag, 6. Dezember 2015

CRM



Bildergebnis für customer relationship managementCRM Customer Relationship Management ist ein Werkzeug, mit dem Kunden mit verschiedenen Mitteln eingebunden werden. Bloss, warum ist dies so wichtig? Weil, die Kosten für die Gewinnung neuer Kunden bis zu 5 Mal höher sind als Kundenbindungsprogramme. Aber hierzu benötigt es Daten über die Kunden. Wer gibt einem die? Der Kunde selbst natürlich!Wie?Zum Beispiel mit einer Kundenkarte, bei der der Kunde gegen ein paar Rabatte einem sein ganzes Kaufverhalten offenlegt.
Heisst, eigendlich besteht der Kunde nurnoch aus Ziffern, was ja irgendwie  seltsam anmutet, wenn man von Kundenbeziehungen spricht. Die Daten selber (womit wir bei den BigDatas angelangt währen) bringen nicht viel, aber die Möglichkeiten zur Auswertung haben eine grosse Bedeutung. Die Daten beinhalten Angaben über das was wir kaufen, wie viel, wann, wo und eigentlich weiss ausser den Beteiligten niemand genau, was sonst noch gesammelt wird. Laut Prognosen wird sich die Menge der gesammelten Daten alle fünf Jahre verzehnfachen. Zusätzlich können die Daten jeder Zeit und überall aufgerufen werden. Das mobile CRM hilft den Unternehmen die Umsätze und die Effektivität der Verkäufer zu steigern. Die ist natürlich nur dank der digitalen Revolution möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen