Dienstag, 15. Dezember 2015

Zielgruppen orientiertes werben mit Big Data von Google





Stellen Sie sich folgendes vor, ein kleiner,nachhaltiger Skateboardhersteller aus Zürich will Zielkundenorientierung werben. Der Zielkunde ist unter 35, verdient gut, lebt in der Nähe von Zürich und ist umweltorientiert. Wie soll diese GmbH genug Leute ansprechen die diesem Profil entsprechen? Eine Lösung wäre eine AdWords-Kampagne auf Google. Was ist das und wie funktioniert es? Bei diesem System wird Werbung über Google  geschaltet, wobei zusätzlich die Zielkundengruppe definiert werden kann. Um die Google-User den betreffenden Zielgruppen richtig zuordnen zu können, werden dabei alle gesammelte Daten von Google verwendet (Big Data).  Bedeutet, sollten Sie jemals über Google nach Skateboards gesucht haben und zusätzlich regelmäßig teurere Objekte im Netz erstanden haben. Könnte es sein, insofern sie in der Nähe von Zürich wohnen, dass sie demnächst von Google eine Empfehlung für einen Skateboardshop kriegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen